Mieterstrommodelle bieten eine attraktive Möglichkeit, um Mieter mit umweltfreundlichem, lokal erzeugtem Strom zu versorgen. Doch die Wirtschaftlichkeit dieser Modelle hängt maßgeblich von einer hohen Teilnahmequote der Mieter ab. Denn: Je höher der Direktverbrauch, desto wirtschaftlicher ist die lokale Stromvermarktung. Wie also gelingt eine erfolgreiche Kundengewinnung im Mieterstrom? Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, ist ein attraktives Produkt die grundlegende Voraussetzung. Dies bedeutet, dass das Mieterstromangebot insbesondere preislich überzeugen muss. Wesentliche Bestandteile des Leistungsversprechens sind:
Die Merkmale und Bedürfnisse von Mietern sind sehr heterogen. Um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, ist ein grundlegendes Verständnis für die jeweiligen Bedürfnisse wichtig. Um die heterogenen Mietergruppen zu erreichen, ist eine Kombination verschiedener Kanäle empfehlenswert:
Bei der Ansprache von potenziellen Kunden ist es entscheidend, soziale Aspekte zu beachten. Dazu gehört, die Auswahl der passenden Botschaften und Kommunikationskanäle wenn möglich auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Ebenso wichtig ist eine klare und einfache Kommunikation, die den Nutzen dieses Angebots für die Mieter hervorhebt. Der Einsatz von visuellen Hilfsmitteln wie Bildern und Grafiken kann die Verständlichkeit erhöhen. Falls relevant, ist es zudem ratsam, mehrsprachige Materialien bereitzustellen.
Um möglichst viele Mieter für das Mieterstrommodell zu gewinnen, sollten die Anmeldeprozesse so einfach und unkompliziert wie möglich gestaltet werden. In der Praxis sind Online-Klickstrecken für den Vertragsabschluss sehr beliebt. Es sollten aber verschiedene Optionen angeboten werden, wie beispielsweise die Möglichkeit, den Vertrag persönlich, postalisch oder telefonisch abzuschließen.
Darüber hinaus sollte der Wechsel in das Mieterstrommodell für die Mieter ohne großen Aufwand funktionieren.
Eine hohe Teilnahmequote im Mieterstrommodell ist eine Vertriebsaufgabe, die ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren erfordert. Neben einem attraktiven Produkt, der Nutzung relevanter Kommunikationskanäle, sozialen Aspekten und einfachen Anmeldeprozessen spielt auch das richtige Timing eine entscheidende Rolle. Eine mehrstufige Kommunikation hat sich bewährt. Wenn Sie mehr über diese Erfolgsfaktoren und die Unterstützung durch Solarize erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.