So erreichen Sie hohe Teilnahmequoten
Mieterstrommodelle bieten eine attraktive Möglichkeit, um Mieter mit umweltfreundlichem, lokal erzeugtem Strom zu versorgen. Doch die Wirtschaftlichkeit dieser Modelle hängt maßgeblich von einer hohen Teilnahmequote der Mieter ab. Denn: Je höher der Direktverbrauch, desto wirtschaftlicher ist die lokale Stromvermarktung. Wie also gelingt eine erfolgreiche Kundengewinnung im Mieterstrom? Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
1. Ein attraktives Produkt und Leistungsversprechen
Um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, ist ein attraktives Produkt die grundlegende Voraussetzung. Dies bedeutet, dass das Mieterstromangebot insbesondere preislich überzeugen muss. Wesentliche Bestandteile des Leistungsversprechens sind:
- Kostenersparnis
- Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen
- Beitrag zum Klimaschutz
- Einstieg ohne großen Aufwand
2. Relevante Kanäle bespielen
Die Merkmale und Bedürfnisse von Mietern sind sehr heterogen. Um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, ist ein grundlegendes Verständnis für die jeweiligen Bedürfnisse wichtig. Um die heterogenen Mietergruppen zu erreichen, ist eine Kombination verschiedener Kanäle empfehlenswert:
- Direkte Interaktion: Der persönliche Austausch vor Ort (z.B. durch informative Veranstaltungen, Tür-zu-Tür-Gespräche) schafft Vertrauen und ermöglicht es, auf individuelle Fragen einzugehen.
- Informationsmaterialien: Mieterstrom-Flyer können die Vorteile des Angebots prägnant darstellen und zur weiteren Information auf Online-Kanäle verweisen (z.B. durch einen QR-Code). Einen Beispiel-Flyer können Sie sich hier herunterladen.
- Online-Kanäle: Eine Landing Page mit FAQs und einer einfachen Online-Klickstrecke erleichtert den Vertragsabschluss. Wir empfehlen Zählerfreunde, epilot oder work.digital für die Umsetzung solcher Klickstrecken.
- Multiplikatoren: Schlüsselpersonen wie Hausmeister, andere Mieter, Vermieter, Hausverwaltungen oder Verwaltungsbeiräte können als Multiplikatoren fungieren. Das funktioniert besonders gut, wenn sie über eine Provision oder einen Bonus incentiviert werden.
- Service-Hotline: Eine telefonische Service-Hotline bietet zusätzlichen Support für Vertragsabschluss, Fragen und Anliegen.
3. Soziale Aspekte berücksichtigen
Bei der Ansprache von potenziellen Kunden ist es entscheidend, soziale Aspekte zu beachten. Dazu gehört, die Auswahl der passenden Botschaften und Kommunikationskanäle wenn möglich auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Ebenso wichtig ist eine klare und einfache Kommunikation, die den Nutzen dieses Angebots für die Mieter hervorhebt. Der Einsatz von visuellen Hilfsmitteln wie Bildern und Grafiken kann die Verständlichkeit erhöhen. Falls relevant, ist es zudem ratsam, mehrsprachige Materialien bereitzustellen.
4. Einfache, unkomplizierte Anmeldeprozesse gestalten
Um möglichst viele Mieter für das Mieterstrommodell zu gewinnen, sollten die Anmeldeprozesse so einfach und unkompliziert wie möglich gestaltet werden. In der Praxis sind Online-Klickstrecken für den Vertragsabschluss sehr beliebt. Es sollten aber verschiedene Optionen angeboten werden, wie beispielsweise die Möglichkeit, den Vertrag persönlich, postalisch oder telefonisch abzuschließen.
Darüber hinaus sollte der Wechsel in das Mieterstrommodell für die Mieter ohne großen Aufwand funktionieren.
Fazit
Eine hohe Teilnahmequote im Mieterstrommodell ist eine Vertriebsaufgabe, die ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren erfordert. Neben einem attraktiven Produkt, der Nutzung relevanter Kommunikationskanäle, sozialen Aspekten und einfachen Anmeldeprozessen spielt auch das richtige Timing eine entscheidende Rolle. Eine mehrstufige Kommunikation hat sich bewährt. Wenn Sie mehr über diese Erfolgsfaktoren und die Unterstützung durch Solarize erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.